Gesamtansicht der PV-Anlage Rathaus von Süden her  ( Foto : ks )

 

Der Bau der Anlage

 

Die Bestellung der Anlage erfolgte im Januar 2005. Mit dem Beginn der Installation wurde dabei für Februar - März 2005 gerechnet. 

 

Dann kam der Jahrhundert-Winter mit bis zu 40 cm Schnee in Rutesheim. Gegen Ende der Schneeperiode wurde im Rathaus eine Undichtigkeit im Dach festgestellt. Nähere Untersuchungen zeigten die Notwendigkeit einer umfangreichen Sanierung. Da das Rathausdach seit dem Neubau in 1977 noch nicht renoviert wurde, war bereits im Dachnutzungsvertrag für die Fotovoltaik-Anlage der Vorbehalt der Sanierung erwähnt. Nun fiel die Sanierungszeit zum Glück für die GbR nicht in die Nutzung, sondern war vor der Installation fällig.

 

Die Dach-Sanierung und die Anlagen-Installation wurde zeitlich zwischen Bauamt und GbR Ende März abgestimmt. Nach der Ausschreibung erfolgte am 2. Mai 2005 die Vergabe durch den technischen Ausschuss. Die Dach-Sanierungs-Arbeiten dauerten von Mitte Mai bis Mitte Juni 2005. Dann konnte die PV-Anlage aufgestellt werden und ging bereits am 22. Juni 2005 in Betrieb ( siehe Fotos ).

 

Am 13. Oktober fand eine kleine Einweihungsfeier statt, bei der die Anlage auch besichtigt werden konnte. Im Eingangsbereich des Rathauses war für eine Woche eine Ausstellung zu den PV-Anlagen der Gesellschaft zu sehen

 

Bis  2019 erfolgte die Erzeugungsdaten-Darstellung über das SMA-Sunny-Portal. Seit April 2020 erfolgt die Überwachung mittels SMA-ennexos-Portal. Dort fehlt aktuell die Möglichkeit zur Webdarstellung der Erträge.

 

Konfiguration der Anlage

 

An 2 Wechselrichtern der Type SMA 5000 hängen je drei Stränge von jeweils 8 bis 11 Modulen. Die genaue Anordnung und Verschaltung der Module ist auf dem folgenden Lageplan zu sehen :